Artikel

 

 

"numinos newsroom" eine Newsplattform von Studenten und für Studenten an der Fakultät M+I der Hochschule Offenburg hat KLONG am 07.05.2019 vorgestellt:

https://newsroom.mi.hs-offenburg.de/klong-zwei-fakultaeten-ein-ziel-rettet-das-klima/

 

Zum Start der ersten Projektphase, gab es mehrere Treffen zwischen den Projektverantwortlichen der Stadt Offenburg und der Hochschule Offenburg und Studenten der Studiengänge  m.gp und ES.
Die Hochschule Offenburg hat darüber am 21.02.2019 berichtet:

https://mi.hs-offenburg.de/nc/fakultaet/news-detail/article/interdisziplinaeres-klimaprojekt/

Ältere Artikel

2019 wurde das Projekt A.nub.I in KLONG umbenannt. A.nub.I war ein Akronym für Audio-visuelle nutzerorientierte Gebäude-Information zur individuellen Bedienung der Gebäudetechnik und zum energieeffizienten und komfortablen Nutzerverhalten am Arbeitsplatz. Dieses zugegeben sperrige Akronym wurde in das leichter einprägsamere: Klima-Lehrfilme aus Offenburg zu Nutzerverhalten und Gebäudetechnik (KLONG) geändert.

Eine Beschreibung des Projekts kann direkt beim badenova Innovationsfonds eingesehen werden:
Detailseite KLONG

Das Projekt wurde überdies im badenova eigenen Newsletter 03/18 für Geschäftskunden, Marktpartner und Kommunen auf Seite 4 vorgestellt:
Energie.Fakt 3/18

Zur Auftaktveranstaltung zum Projekt am17.05.2018

Die Hochschule schrieb dazu:
HSO Artikel vom 17.05.2018

Die Badische Zeitung aus Freiburg schrieb dazu:
BZ Artikel vom 22.05.2018

Baden Online schrieb dazu:
BO Artikel vom 19.05.2018

Das Offenblatt schrieb dazu auf Seite 7:
Ob Artikel vom 26.05.2018