Produzierte Videos

Im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 wurden mit neun Studierendengruppen 11 Erklärfilme produziert. Kreative Rahmenhandlungen sollen einen leichten Einstieg in das jeweilige Thema ermöglichen. Informationen zur Gebäudetechnik wurden in pädagogisch sinnvolle Animationen aufgearbeitet und eingebettet.


Aktive Kühlung

In einer Geschossdecke oder Kühlsegeln sind meanderförmig Leitungen eingelassen, die mit Wasser auf niedrigem Temperaturniveau durchflossen werden können. Dadurch wird die Wärme im Raum schonend an die etwas kühlere Decke abgegeben. Dadurch stellt sich ein kühlender Effekt ein.

Die Außenluft wird zentral in einer Klimaanlage auf eine angenehme Temperatur und Feuchtigkeit konditioniert. Durch Lüftungskanäle wird die nun behagliche Luft an die Räume eingeblasen. Die verbrauchte Luft wird abgeführt und wieder an die Umwelt abgegeben.

Die Raumluft wird durch ein Gerät geleitet, das mit kalten Wasser durchflossen wird. Dadurch kühlt die Luft ab. Die Wärme wird durch das Wasser aus der Luft abgeführt.

Synopsis

Erklärfilm – 2:42 Minuten

Kälte! Einsamkeit! Überlebensinstinkt!
Ein Büroarbeiter wähnt sich in der arktischen Wildnis.  
Und das alles durch eine falsch verstandene Kühlung. Aber wie kann er das ändern?
Ein informierter Mitarbeiter klärt den Eremiten auf.


Synopsis

Erklärfilm - 5:31 Minuten

Ein ungleiches Gaunerpaar wird beim Einbruch vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Denn es ist nur eine präzise Planung und technisches Know-how gefragt, sondern unversehens auch ein grundsätzliches Verständnis für Heizungsthermostate...